Menü

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung: Können sie bis 2030 erreicht werden?

Wo stehen wir im Wettlauf um die Ziele für nachhaltige Entwicklung? Zur Halbzeit der Agenda 2030 liegt der erforderliche Stand bei der Erreichung der 17 Ziele noch in weiter Ferne. Warum ist das so? Und welche Schritte müssten in den nächsten Jahren unternommen werden?

Diese Ausgabe der Eine-Welt-Presse zieht Bilanz und erklärt, wie es nach der Hälfte der Laufzeit um die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung steht.

Die von allen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen beschlossene Agenda 2030 war in vielerlei Hinsicht eine Neuerung. Alle 17 Ziele müssen als Ganzes gedacht und umgesetzt werden. Und sie gelten für alle Länder auf der Welt gleichermaßen.

Doch wer Ziele hat, muss diese auch messen können. Wie können Erfolge und Misserfolge festgestellt werden? Und welche Auswirkungen haben beispielsweise Bemühungen in Deutschland auf andere Länder auf der Welt?

In der Eine-Welt-Presse berichten die Autorinnen über die Ziele, die bereits auf einem guten Weg sind, aber auch über Rückschritte, die vor allem in den letzten Jahren maßgeblich waren. Welches Potenzial die Agenda 2030 bietet, aber auch welche dringenden nächsten Schritte und Strategien nötig sind für „die Transformation unserer Welt“, zeigen die Ausblicke auf die kommenden Jahre.

 

"Auf halber Strecke" von Gundula Haage

"Wie kann man die SDGs messen?" von Tabea Waltenberg, SDSN

"Eine positive Zukunftserzählung für alle" Interview mit Dr. Imme Scholz, Heinrich-Böll-Stiftung

"Ungleiches Land" von Dr. Ellen Ehmke, Robert-Bosch-Stiftung

"(K)ein Lich am Ende des Tunnels? von Ellen Roth und Judith Hermann, Forum Umwelt und Entwicklung

"Es macht einen Unterschied, wenn eine junge Frau wie ich ein Statement hält" Interview mit Franka Bernreiter, Jugenddelegierte für nachhaltige Entwicklung

Preis: 0,00 €
ISSN: 1614-5437

Das könnte Sie auch interessieren