Menü

Die ESCAP an der Schwelle des neuen Jahrhunderts Regionalkommission für drei Fünftel der Menschheit

Wirtschafts- und Finanzkrisen machen auch vor asiatischen Volkswirtschaften nicht halt. Dies ist eine - an sich gar nicht so überraschende - Lehre aus den letzten Monaten. Aktuell war vor allem der IMF gefordert. Nicht aus dem Blick geraten sollten darüber die langfristigen Orientierungen, wie sie den Konzepten der regionalen Wirtschaftskommissionen der Vereinten Nationen zu eigen sind. Diese Konzepte gehören - wie die Rolle der Kommissionen selbst - freilich immer wieder auf den Prüfstand. Die 1947 gegründete, seit 1974 ihren heutigen Namen tragende ›Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den Pazifik‹ (Economic and Social Commission for Asia and the Pacific, ESCAP) - eine der fünf vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) geschaffenen Regionalkommissionen - kann sich zugute halten, daß sie den Forderungen nach Evaluierung und Reform schon zu einem vergleichsweise frühen Zeitpunkt nachgekommen ist.

Das könnte Sie auch interessieren