Menü

Politische Wandlungen der Vereinten Nationen Ein Beitrag zum 20iährigen Bestehen der UN

Am 26. Juni 1945, also vor nunmehr 20 Jahren, schloß in San Franzisko nach zweimonatiger Dauer die Gründungskonferenz der Vereinten Nationen. 50 Staaten hatten an ihr teilgenommen. Alle unterzeichneten den Vertragstext, die sogenannte Satzung oder Charta der Vereinten Nationen. Nach den erforderlichen Ratifizierungen durch die heimischen Parlamente wurde die Charta am 24. Oktober 1945 rechtskräftig. Dieses Datum ist der Lebensbeginn der Weltorganisation. Es wird seitdem als Tag der Vereinten Nationen in Erinnerung gehalten. Sinn und Satzung der Vereinten Nationen haben sich in den vergangenen 20 Jahren nicht verändert, wohl aber die Methoden und die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit.

Preis: 0,00 €

Hier haben Sie Zugang zum vollständigen Heft als PDF.

Download

Das könnte Sie auch interessieren