Menü

Finanzmittel für Fachkompetenz Die Finanzierung der UN-Sonderorganisationen unter besonderer Berücksichtigung des Beitragsanteils der Bundesrepublik Deutschland

Am 18. September 1983 jährte sich der Beitritt der beiden deutschen Staaten zur Weltorganisation zum zehnten Male; diese Zeitschrift ist mit einem Schwerpunktheft (VN 5/1983) hierauf eingegangen. Während sich die DDR erst nach Abschluss des Grundlagenvertrags im System der Vereinten Nationen einrichten konnte, hatte die Bundesrepublik Deutschland schon 1973 Gelegenheit, auf eine langjährige Mitwirkung in den Sonderorganisationen zurückzublicken. Angesichts der zeitgeschichtlichen Bedeutung der Aufnahme in die Hauptorganisation 1973 mag die Rolle, die die Bundesrepublik Deutschland in den Sonderorganisationen spielte und spielt, ein wenig in den Hintergrund geraten sein - Anlass, im folgenden Beitrag die Rolle und die Finanzierung der Sonderorganisationen zu untersuchen und die von der Bundesrepublik erbrachten Finanzleistungen im Zehnjahres-Vergleich darzustellen. Dieser Artikel ergänzt zugleich die Analysen von Michael von Harpe, Der UN-Haushalt: Inhalt und System. Erfahrungen mit dem Programmbudget, VN 2/1980 S. 52//., und Wilfried Koschorreck, Programmziele und finanzielle Leistungsfähigkeit im Widerstreit. Die Geschichte der Beitragsfestsetzung in den Vereinten Nationen, VN 2/1983 S. 5 Iff.

Preis: 0,00 €

Hier haben Sie Zugang zum vollständigen Heft als PDF.

Download

Das könnte Sie auch interessieren