Menü

Elemente einer künftigen deutschen UN-Politik

Wenn nachfolgend von der künftigen Rolle der Bundesrepublik Deutschland in den Vereinten Nationen die Rede sein wird, kann damit natürlich nicht ein vollständiges außenpolitisches Konzept unseres Landes dargestellt werden. Ich möchte mich vielmehr darauf beschränken, meine Erwartungen an die deutsche UN-Politik der kommenden Jahre zu beschreiben. Diese Erwartungen sind normativ zu verstehen: Ich möchte also nicht vorhersagen, wie die UN-Politik der nächsten Jahre ausfallen wird, sondern Visionen davon entwickeln, wie sich die Bundesrepublik Deutschland in das System der Vereinten Nationen einbringen sollte.

Sogleich erhebt sich die Frage, warum unser Land überhaupt auf die Uno setzen, sich für deren Erhalt, aber auch für eine größere Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit der Weltorganisation engagieren sollte. Für mich ist die Antwort klar: Die Bundesrepublik Deutschland hat grundsätzlich ein natürliches Interesse an der Bildung und Stärkung übernationaler respektive multilateraler Strukturen und an der Mitwirkung in ihnen. Dafür sprechen ihre historischen Erfahrungen, ihre geographische Lage und ihre ökonomische Struktur. Deutschland hat in der Vergangenheit mit dem (gewaltsamen) Versuch, sich als Führungsmacht zu etablieren, schlechte Erfahrungen gemacht.

Preis: 0,00 €

Hier haben Sie Zugang zum vollständigen Heft als PDF.

Download

Das könnte Sie auch interessieren