Menü

Erik Solheim wird neuer UNEP-Exekutivdirektor, Patricia Espinosa neue UNFCCC-Generalsekretärin

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat entschieden, den Norweger Erik Solheim zum neuen UNEP-Exekutivdirektor und die Mexikanerin Patricia Espinosa zur neuen UNFCCC-Generalsekretärin zu ernennen. Der von Deutschland unterstützte Kandidat für die Nachfolge von Achim Steiner, der Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Jochen Flasbarth, konnte sich nicht durchsetzen.

© UN Photo/Devra Berkowitz, UN Photo/Rick Bajornas
© UN Photo/Devra Berkowitz, UN Photo/Rick Bajornas

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat entschieden, den Norweger Erik Solheim zum neuen UNEP-Exekutivdirektor und die Mexikanerin Patricia Espinosa zur neuen UNFCCC-Generalsekretärin zu ernennen

Patricia Espinosa, die im Sommer die Leitung des UN-Klimasekretariats UNFCCC in Bonn von Christiana Figueres übernimmt, hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in den internationalen Beziehungen, mit Menschenrechtsschutz und Klimawandel. Von 2006 bis 2012 war sie die Außenministerin Mexikos und leitete in dieser Funktion die Klimaverhandlungen in Cancún im Jahr 2010. Seit 2012 ist sie Botschafterin Mexikos in Deutschland.

Nachfolger des bisherigen aus Deutschland stammenden Exekutivdirektors des UN-Umweltprogramms Achim Steiner wird Erik Solheim. Solheim war bis 2012 Entwicklungsminister Norwegens und leitet seit 2013 den Ausschuss für Entwicklungshilfe der OSZE. Für seine Arbeit zu Umwelt und Klima erhielt er die UNEP-Auszeichnung "Champion of the Earth".

Der von Deutschland unterstützte Kandidat für die Nachfolge von Achim Steiner, der Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Jochen Flasbarth, konnte sich nicht durchsetzen. Nach dem Abgang von Steiner gibt es damit mit Willi Lemke, dem Sonderberater des UN-Generalsekretärs für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung, nur noch einen hochrangigen deutschen Angestellten im Range eines Untergeneralsekretärs bei den Vereinten Nationen.


Das könnte Sie auch interessieren


  • Morgennebel bedenkt eine Landschaft, die aufgehende Sonne färbt alles rötlich.

    Nachhaltige Kühlung?

    14.07.2022
    Hitzewellen, Dürren, steigende Temperaturen: Klimaanlagen gelten Vielen als pragmatische Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Doch angesichts des enormen Energiebedarfs sind sie keine nachhaltige Lösung. Dabei gibt es längst Alternativen, wie… mehr

  • Auf dem Dach sind Solarmodule installiert, im Hintergrund weht die blaue UN-Flagge.

    Die Nachhaltigkeitsinitative 'Greening the Blue' der UN: ein erster Ansatz mit großem Entwicklungspotential

    31.08.2023
    Die Initiative 'Greening the Blue' des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) zielt darauf ab, die Nachhaltigkeit innerhalb des UN-Systems zu verbessern. Ein Bericht von 2022 zeigt: Eine Vorreiterrolle im Rahmen von Klimaschutz nehmen die UN… mehr

  • UN-Experten rechnen mit Erholung der Ozonschicht

    06.02.2023
    Die schützende Ozonschicht wird sich in den kommenden 50 Jahren regenerieren. Ein Bericht der Vereinten Nationen belegt, dass das Montrealer Protokoll von 1987 erfolgreich war – und auch die Erderwärmung wird durch das Verbot ozonschädigender Stoffe… mehr