Menü

Das erste Jahr der neuen Amtszeit Deutschlands im Sicherheitsrat Selbstbewußtsein ohne Selbstüberschätzung

Mit 180 von 183 abgegebenen Stimmen wurde Deutschland am 27. September 2002 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen erneut als nichtständiges Mitglied in den Sicherheitsrat gewählt. Die zweijährige Amtsperiode begann am 1. Januar 2003. Berlins Ziele für diese Zeit waren hoch gesteckt. So sollte die Kompetenz des Rates im Bereich Konfliktprävention und Friedenskonsolidierung gestärkt, mehr Transparenz in das Gremium gebracht und das Profil der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union (GASP) in der Weltorganisation geschärft werden. Gleichzeitig wollte Berlin seine Bereitschaft unterstreichen, auch außerhalb Europas eine erkennbare Rolle in den Friedenssicherungseinsätzen der UN zu spielen.

Das könnte Sie auch interessieren