Menü

Wandel durch Anpassung Sechzig Jahre Friedenssicherung durch die Vereinten Nationen

Das ›Peacekeeping‹ wurde von den UN erfunden. In diesem Bereich hat sich die Organisation also sehr wohl als anpassungsfähig erwiesen. Die 60 bisher erfolgten Friedenseinsätze wandelten sich im Laufe der Jahre von reiner Waffenstillstandsbeobachtung zu komplexen, multidimensionalen Missionen mit dem Mandat zum Staatsaufbau. Auch ihre Anzahl hat sich vervielfacht, und dies verlangt heute vom UN-Hauptquartier die Koordination von 18 Missionen gleichzeitig. Fehlschläge wie Ruanda und Srebrenica prägen das Bild, doch – wie so oft – ist es die mangelnde Bereitschaft der Mitgliedstaaten, der UN die notwendige Unterstützung und ausreichende Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die manche Mission von vornherein zum Himmelfahrtskommando werden läßt.

Preis: 0,00 €

Hier haben Sie Zugang zum vollständigen Heft als PDF.

Download

Das könnte Sie auch interessieren