UN-Basis-Informationen 45 Die Vereinten Nationen und Umwelt

Klimawandel, Waldvernichtung, Belastung der Weltmeere, Trinkwasserkrise – die Liste ungelöster und wachsender globaler Umweltprobleme ist lang. Eine Vielzahl diverser UN-Organe befasst sich mit Einzelaspekten der Umweltpolitik, die wenigsten verfolgen echte Querschnittsaufgaben. Für die Vereinten Nationen insgesamt gehört aber der Umwelt- und Klimaschutz inzwischen zu den Hauptaufgaben. Er hat einen ähnlichen Rang erlangt wie die Sicherung des Weltfriedens oder der Schutz der Menschenrechte.

Diese UN-Basis-Information gibt einen kompakten Überblick über die komplexe Umweltarchitektur der Vereinten Nationen mit ihren vielen Aufgabenbereichen und Akteuren. Zum UN-Engagement im Klimaschutz siehe UN-Basis-Informationen (Nr. 48).

Interaktive Version
UN Basis-Informationen

Download (pdf) 0.9 MB

Das könnte Sie auch interessieren