Menü

Ost-West-Zusammenarbeit als Programm Die Genfer Wirtschaftskommission (ECE) vor neuen Aufgaben

Vor mehr als einem Jahr stellte J. M. Hunck in dieser Zeitschrift die Frage, ob es den regionalen Wirtschaftskommissionen der Vereinten Nationen, zu denen die Wirtschaftskommission für Europa (Economic Commission for Europe, ECE) gehört, beschieden sei, ein Schattendasein zu führen, oder ob sie wichtige Treibsätze bei der Verwirklichung der neuen Weltwirtschaftsordnung werden könnten. Auch war von der Auszehrung der ECE die Rede, weil die Europäischen Gemeinschaften in Brüssel (EG) und der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe in Moskau (RGW) direkte Kontakte aufgenommen hätten. Wenn man den Verlauf der letzten Jahresversammlung betrachtet, die vom 27. März bis zum 27. April 1979 in Genf stattfand, muss man diese Ansicht wohl revidieren. Die ›ausgezehrte‹ ECE trat plötzlich in das Licht der Öffentlichkeit mit Meldungen wie ›Moskau akzeptiert die Europäische Gemeinschaft als Vertragspartner - Erfolgreicher Abschluss der XXXIV. Jahrestagung der ECE‹.

Preis: 0,00 €

Hier haben Sie Zugang zum vollständigen Heft als PDF.

Download

Das könnte Sie auch interessieren