Menü

Die überfrachtete Agenda Aufgaben der Vereinten Nationen bei Schutz und Förderung der Menschenrechte

Dank der weltweiten Verbesserung des politischen Klimas erscheinen neuerdings auch die Handlungsmöglichkeiten der Vereinten Nationen wieder vielversprechend. Eines der Hauptziele der Weltorganisation, niedergelegt im Artikel 1 ihrer Charta, ist es, »die Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten für alle ohne Unterschied der Rasse, des Geschlechts, der Sprache oder der Religion zu fördern und zu festigen«. Welchen Herausforderungen haben sich die Vereinten Nationen nun im Bereich der Menschenrechte zu stellen, und werden sie in der Lage sein, entsprechende Lösungswege aufzuzeigen? Ist die Weltorganisation auf Grund des verbesserten internationalen Klimas auf dem Wege, ihre Rolle als Forum noch besser auszufüllen und sich zu einem verstärkt wirkungsvollen Arbeitsinstrument zur Förderung und zum Schutz der Menschenrechte zu entwickeln! Dies sind nur einige der Fragen, die der nachstehende Artikel behandelt. Zunächst werden knapp einige Wesenszüge der derzeitigen Menschenrechtssituation in der Welt zusammengestellt und anschließend die Mittel und Methoden, die die internationale Gemeinschaft im Dienste der Menschenrechte erarbeitet hat, aufgezeigt. Schließlich wird erörtert, was in den kommenden Jahren aus Sicht des Verfassers auf der Menschenrechts-Tagesordnung der Vereinten Nationen stehen sollte.

Preis: 0,00 €

Hier haben Sie Zugang zum vollständigen Heft als PDF.

Download

Das könnte Sie auch interessieren