Menü

Die Grundrechte des einzelnen gelten für Arme wie für Reiche Die Nobelpreisrede des Generalsekretärs der Vereinten Nationen in Oslo (10. Dezember 2001)

Im hundertsten Jahr des Bestehens des Nobelpreises hat das Norwegische Nobelkomitee den Friedensnobelpreis erstmals an die Vereinten Nationen als solche verliehen, und zwar in zwei Hälften an die UN als Organisation und an ihren Generalsekretär Kofi Annan. Ausgezeichnet wurden deren Tätigkeit »für eine besser organisierte und friedlichere Welt«. Der Preis wurde am 10. Dezember 2001 in Oslo von Han Seung-soo, dem Präsidenten der 56. Ordentlichen Tagung der Generalversammlung, und dem Generalsekretär entgegengenommen. Früher schon waren Persönlichkeiten und Einrichtungen der Vereinten Nationen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden.

Preis: 0,00 €

Hier haben Sie Zugang zum vollständigen Heft als PDF.

Download

Das könnte Sie auch interessieren