Menü

Baustelle für mehr Gerechtigkeit Der Internationale Strafgerichtshof in seinem zweiten Jahr

Nicht einmal vier Jahre nach dem historischen Durchbruch der diplomatischen Staatenkonferenz in Rom vom 17. Juli 1998 trat der Gründungsvertrag für den Internationalen Strafgerichtshof (IntStGH; International Criminal Court, ICC) in Kraft: am 1. Juli 2002. Die dafür erforderliche Zahl von 60 Ratifikationen, die in Artikel 126 Absatz 1 des Römischen Statuts festgelegt ist, war viel rascher als bei anderen vergleichbaren multilateralen Verträgen und schneller als von der Weltöffentlichkeit erwartet erreicht worden. Die Vereinten Nationen, aus deren Schoß der IntStGH hervorgegangen war, würdigten ebenso wie die internationalen Medien das Inkrafttreten des Statuts als bedeutsamen Fortschritt.

Preis: 0,00 €

Hier haben Sie Zugang zum vollständigen Heft als PDF.

Download

Das könnte Sie auch interessieren