Menü

»Die Vereinten Nationen sind jede Mühe wert« Rede des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier vor der 69. Generalversammlung der Vereinten Nationen am 27. September 2014 in New York

2014 ist für uns Europäer ein besonderes Jahr – ein besonderes Jahr der Erinnerung.

– Im Sommer vor 100 Jahren versagte die europäische Diplomatie und die Welt versank im Ersten Weltkrieg.

– Vor 75 Jahren überfiel Deutschland seinen Nachbarn Polen und stürzte die Welt in einen Zweiten Weltkrieg.

– Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer und mit ihr die jahrzehntelange Spaltung der Welt in Ost und West.

Aber nur erinnern wäre in diesem Gedenkjahr zu wenig. Wir müssen im Gegenteil fragen: Was haben wir daraus für die Zukunft gelernt?

Das könnte Sie auch interessieren


  • Die Ebola-Krise zeigt große Versäumnisse auf

    Die Ebola-Krise zeigt große Versäumnisse auf

    31.10.2014
    Am 18. September 2014 hielt der UN-Sicherheitsrat erstmalig eine Dringlichkeitssitzung zu einer öffentlichen Gesundheitskrise ab, dem Ausbruch der Ebola-Epidemie in Westafrika. Mit Stand vom 8. Oktober wurden der Weltgesundheitsorganisation (WHO)… mehr

  • Sicherheitsrat: Tätigkeit 2014

    Sicherheitsrat: Tätigkeit 2014

    18.06.2015
    - Sicherheitsrat mit neuen Bedrohungen konfrontiert - Internationaler Terrorismus im Fokus - Schwerpunkte Afrika und Naher Osten mehr

  • Sauberes Wasser und eine sichere Sanitärversorgung

    Sauberes Wasser und eine sichere Sanitärversorgung

    22.12.2022
    Wasser ist die Grundlage des Lebens. Ohne einen sicheren Zugang zu Wasser ist ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben und nachhaltige Entwicklung nicht möglich. mehr

  • Ukraine verklagt Russland vor dem Internationalen Gerichtshof

    07.03.2017
    Die Ukraine wirft Russland vor, die UN-Konventionen gegen Diskriminierung und gegen die Finanzierung von Terrorismus verletzt zu haben. Dabei geht es um die annektierte Halbinsel Krim sowie den Krieg in der Ostukraine. Fraglich ist, ob sich der… mehr

  • »Wir brauchen die Vereinten Nationen mehr denn je«

    Rede des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier vor der 70. Generalversammlung der Vereinten Nationen am 1. Oktober 2015 in New York»Wir brauchen die Vereinten Nationen mehr denn je«

    21.10.2015
    Vor 70 Jahren drang ein Lichtstrahl ins dunkle 20. Jahrhundert: die Gründung der Vereinten Nationen. Es war ein wegweisender Moment für unsere Welt. Doch er geschah nicht auf der grünen Wiese, nicht bei eitel Sonnenschein. Sondern auf den Trümmern… mehr