Zeitschrift Vereinte Nationen

VEREINTE NATIONEN Heft 6/2011 mit Jahresinhaltsverzeichnis


(Zu den Bezugsmöglichkeiten der Zeitschrift siehe unten)

Jahresinhaltsverzeichnis 2011


Anja Papenfuß
Editorial: Mehr mit weniger machen (S. 241)


Werner Schmidt
Runderneuert zurück in die fünfziger Jahre. Die Generalsanierung des UN-Amtssitzes in New York  (S. 243)

60 Jahre nach seiner Eröffnung wird der Amtssitz der Vereinten Nationen in New York grundlegend saniert. Größere Sicherheit für Diplomaten, Beschäftigte und Besucher sowie eine Halbierung des Energieverbrauchs gehören zu den Zielen des knapp zwei Milliarden US-Dollar teuren Projekts. Gleichzeitig wird der architektonische Charakter des historischen Gebäudekomplexes erhalten. Der Abschluss der Renovierung ist für 2014 vorgesehen.


»Keine Armee der Welt ist dafür ausgebildet, Zivilisten zu schützen« Interview mit Alain Le Roy, dem ehemaligen UN-Untergeneralsekretär für Friedenssicherungseinsätze (S. 250)

(Auf der englischen Webseite der Zeitschrift finden Sie in der Rubrik „Articles, Interviews, Reviews“ das Interview mit Alain Le Roy auf Englisch: "No Army in the World Is Trained to Protect Civilians". )


Friederike Bauer
Auf die Anfangseuphorie folgt der Arbeitsalltag. ›UN Women‹ ein Jahr nach der Gründung (S. 257)

Die UN-Familie hat Nachwuchs erhalten: ›UN Women‹. Seit Anfang 2011 arbeitet die neue Organisation, die endlich Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern herstellen soll, wie es die UN-Charta schon vor mehr als 60 Jahren vorgesehen hat. Die Gründung wurde weltweit gefeiert und mit Michelle Bachelet, der ehemaligen chilenischen Präsidentin, hat ›UN Women‹ auch eine prominente und glaubwürdige Frau an der Spitze erhalten. Doch ob die Organisation den hohen Erwartungen gerecht werden kann, muss sich erst noch zeigen. Die ersten Beobachter werden schon ungeduldig.


Manuel Fröhlich · Henning Melber
Die Hammarskjöld-Tradition in der internationalen Politik. Das Vermächtnis des zweiten UN-Generalsekretärs (S. 262)

50 Jahre nach dem Tod Dag Hammarskjölds ruft dieser Beitrag substanzielle Aspekte der vom zweiten Generalsekretär der Vereinten Nationen personifizierten Prinzipien globaler Verantwortung in Erinnerung. Überblicksartig werden einige von ihm mitgeschaffene und institutionalisierte Unternehmungen, wie die Blauhelmeinsätze und die Sondergesandten, in ihrer heutigen Relevanz gewürdigt. Darüber hinaus werden seine Bemühungen um interkulturellen Dialog und die globale Herrschaft des Rechts betont, die sich an die gegenwärtigen Debatten um die Schutzverantwortung anschlussfähig zeigen.


»Frieden, Entwicklung und Menschenrechte gehören zusammen«
Dag-Hammarskjöld-Rede von Jan Eliasson am 18. September 2011 in Uppsala, Schweden (S. 266)


AUS DEM BEREICH DER VEREINTEN NATIONEN

»Sozialfragen und Menschenrechte
Claudia Mahler
Sozialpakt | 44. und 45. Tagung 2010 (S. 271)

  • Fakultativprotokoll erst von drei Staaten ratifiziert
  • Diskussion über Indikatoren und ›Benchmarks‹


Stefanie Lux
Frauenrechtsausschuss | 45. bis 47. Tagung 2010 (S. 273)

  • Empfehlungen zu den Rechten älterer Frauen sowie zu Artikel 2
  • Individualbeschwerde über Vergewaltigungsfall aus den Philippinen


»Rechtsfragen
Christian J. Tams
IGH | Tätigkeit 2010 (S. 275)

  • ›Papierkrieg‹ zwischen Argentinien und Uruguay
  • Erstmals zwei Richterinnen am IGH


Personalien (S. 277)

Buchbesprechungen (S. 278)

Klaus Hüfner:
Nico Schrijver, Development without Destruction. The UN and Global Resource Management, Bloomington and Indianapolis: Indiana University Press 2010

Thomas G.Weiss/Ramesh Thakur, Global Governance and the UN. An Unfinished Journey, Bloomington and Indianapolis: Indiana University Press 2010

Dokumente der Vereinten Nationen (S. 281)

Jahresinhaltsverzeichnis (S. 284)

English Abstracts (S. 287)

Impressum (S. 288)



Bezug der Zeitschrift

Bei einer Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. ist der Bezug der Zeitschrift bereits im Jahresbeitrag enthalten: Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie unter: Mitglied werden

Bestellungen einzelner Hefte aus Jahrgängen vor dem Jahr 2011 nimmt die Redaktion VEREINTE NATIONEN entgegen.
Telefon: +49 (0)30 259 375 10 | Telefax: +49 (0)30 259 375 29 | E-Mail: zeitschrift@dgvn.de

Ab dem 59. Jahrgang 2011 erscheint die VN im BWV · Berliner Wissenschafts-Verlag GmbH und ist dort im Jahresabonnement erhältlich. Bestellungen nehmen entgegen: Silke Pinther Tel.: +49 (0)30 84 17 70–22 | Fax: +49 (0)30 84 17 70–21 | E-Mail: pinther@bwv-verlag.de sowie der Buchhandel. Bestellformular und Formular zur Einzugsermächtigung

Seite drucken