Zur Homepage: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen Bundesverband

Vereinte Nationen & int. Organisationen | 13.01.2010

Das Carlo-Schmid-Programm

Praktika in Internationalen Organisationen und EU-Institutionen

2010 wird das Carlo-Schmid-Programm zum 10. Mal ausgeschrieben, dieses Jahr mit dem Fokus Weltbankgruppe.

Der Namensgeber der Programms, Prof. Dr. Carlo Schmid (1896-1979), lehrte in den fünfziger Jahren Politikwissenschaft und Völkerrecht in Tübingen und Frankfurt und gehört zu den Vätern des Deutschen Grundgesetzes. Schmid war ein früher Förderer der Europäischen Einigung, war Bundestags Vizepräsident und später Mitglied im Kabinett Kiesinger. Als profilierter sozialdemokratischer Außenpolitiker hat er sich für den Aufbau diplomatischer Beziehungen zur Sowjetunion, als auch für die Aussöhnung mit Frankreich eingesetzt.

Das Carlo-Schmid-Programm wurde 2001 ins Leben gerufen und soll Studierenden und Graduierten einen ersten Einblick in die Arbeitsweise von Internationalen Organisationen ermöglichen. Durch das Programm sollen die Chancen von jungen Leuten für eine zukünftige Beschäftigung im internationalen Bereich verbessert werden. Für die Durchführung des Programms sind der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Studientstiftung des Deutschen Volkes zuständig. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung und dem Tönissteiner Kreis umgesetzt.

Der Bewerbungsschluss für die Praktika für den Zeitraum von September 2010 bis einschließlich Juni 2011 ist der 15. Februar 2010.

Mehr Infos zum Carlo-Schmid-Programm und dem Bewerbungsverfahren finden sie auf der Homepage des DAAD


Seite drucken