Menü

Ausschreibung des DGVN-Dissertationspreises 2017

Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) schreibt für das Jahr 2017 zum fünften Mal einen Dissertationspreis aus. Mit diesem Preis soll herausragende Forschung zu den Vereinten Nationen, insbesondere im Bereich deutscher UN-Politik beziehungsweise zu Grundlagen, Institutionen und Handlungsfeldern des UN-Systems ausgezeichnet werden. Die Bewerbungsfrist ist der 5. Mai 2017.

Ausschreibung

Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) schreibt für das Jahr 2017 zum fünften Mal einen Dissertationspreis aus. Mit diesem Preis soll herausragende Forschung zu den Vereinten Nationen, insbesondere im Bereich deutscher UN-Politik beziehungsweise zu Grundlagen, Institutionen und Handlungsfeldern des UN-Systems ausgezeichnet werden.

Die Fragestellung und der Forschungsansatz sollten einen deutlichen UN-Bezug aufweisen und dabei von breiterer Relevanz sein. Über die Vergabe des Preises entscheidet der Forschungsrat der DGVN. Mit dem Preis verbunden ist die Möglichkeit der Veröffentlichung in der Reihe »The United Nations and Global Change« des Nomos-Verlags bei gleichzeitiger Unterstützung für anfallende Druckkosten in Höhe von 1000,-- Euro. Andernfalls erhält die Preisträgerin oder der Preisträger ein Preisgeld von 1000,-- Euro.

Voraussetzungen:

  • Die Dissertation soll 2015, 2016 oder 2017 erfolgreich an einer deutschen oder ausländischen Universität abgeschlossen worden sein.
  • Sie kann, muss aber noch nicht publiziert sein.
  • Sie soll in deutscher oder englischer Sprache ver­fasst sein.
  • Der Kreis der Bewerberinnen und Bewerber um­fasst Personen, die in Deutschland promoviert wurden, oder Deutsche, die im Ausland promoviert wurden.
  • Selbstbewerbungen sind möglich; auch Vorschläge von Dritten sind willkommen.

 

Die Bewerbungsfrist für den Dissertationspreis 2017 ist der 5. Mai 2017.

 

Die vollständige Bewerbung umfasst:

  1. den wissenschaftlichen Lebenslauf mit Schriftenverzeichnis,
  2. Nachweis der Doktorprüfung,
  3. ein Exemplar der Dissertation (als Manuskript oder als Buch) sowie
  4. die Gutachten zur Dissertation.

Es wird darum gebeten, alle Bewerbungsdokumente in digitaler Version einzureichen. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung Ende des Jahres 2017 statt.

Bewerbungen sind zu richten an die

Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen
- Forschungsrat -
z. Hd. Monique Lehmann
Zimmerstr. 26/27,
10969 Berlin,
Stichwort »Dissertationspreis 2017«
E-Mail: lehmann@dgvn.de